Blogger-Alphabet – bei F wie Foren sind wir dabei

15 Kommentare

ü30Blogger Forum Community

ü30Blogger Forum Community

Wo findet man gute Fashionsblogs von älteren Bloggerinnen? Wo sind sie eigentlich, die Blogs der Altersgruppe 30 Plus?

Als ich dies etwa Mitte 2013 googelte, blieb Google die Antwort darauf größtenteils schuldig. Tatsächlich erstand der Eindruck, als würden sie einfach nicht existieren, die ü30, ü40 oder ü50-Blogger – jedenfalls nicht in der deutsprachigen Bloggerszene.

Ich bloggte damals seit knapp zwei Jahren über Mode und Lifestylethemen und hatte mittlerweile nichtsdestotrotz ein paar gleichgesinnte Bloggerinnen meiner Altersgruppe (virtuell) kennengelernt. Deshalb wusste ich genau, dass dieser Eindruck falsch ist. Es gab sie nämlich sehr wohl, jedoch wurden sie nicht gefunden bzw. gingen im Wust der zigtausenden von „Youngsterblogs“ absolut unter. Was ich ziemlich schade fand…

So ging es 2013 los

Bloggerinnen über 30 - Übersichtsseite

ü30Blogger Übersichtsseite

Da ich ein bisschen programmieren kann, fragte ich mich, ob es mir wohl gelingen würde, eine Übersichtsseite zu erstellen, auf der man all diese älteren Blogger/innen finden kann. Zumal ich zumindest im deutschsprachigen Raum bis dahin nichts ähnliches entdecken konnte (englischsprachige Seiten: ja! Seiten für jüngere Bloggerinnen ebenfalls, aber nichts für uns „Oldies“ – zumindest bis dato).

Ergo schrieb ich die mir bekannten Bloggerinnen an, ob sie die Idee begrüßen würden. Als sie dies bejahten, legte ich los. Und so entstand die Seite ü30blogger.de. Und zwar eigens für diese Blogger/innen, die von Google bisher so „stiefmütterlich“ behandelt wurden, als Plattform zur Vernetzung und zum gegenseitigen Austausch.

Das Forum: Unser Herzstück

Mittlerweile hat sich der Schwerpunkt der Seite ü30blogger.de von der ursprünglichen Linkliste deutlich in Richtung Community entwickelt. Recht schnell wurde das Forum zum beliebten Herzstück. Darin tauschen wir uns aus über die Dinge, die uns bewegen, natürlich auch solche, die unsere Kernthemen Fashion, Beauty und Lifestyle betreffen, aber auch über Tipps bzgl. des Bloggens (Technik, Vermarktung, Rechtliches usw.). Das gegenseitige Helfen wird bei uns überhaupt groß geschrieben. Im Forum haben sich mittlerweile über 230 Blogger/innen sowie Blogleser/innen registriert, wovon allerdings nicht alle (regelmäßig schreibend) aktiv sind. Die meisten unserer Mitgliedsbloggerinnen befinden sich übrigens in ihren 40er oder 50ern. Unsere jüngsten Bloggerinnen sind in ihren 30ern, die Ältesten Anfang 60.

Die Bloggeraktionen

ü30blogger Bloggeraktionen

ü30blogger Bloggeraktionen

Daneben veranstalten die Mitgliedsbloggerinnen regelmäßig (in etwa im Monatsrhythmus) gemeinsame Bloggeraktionen zu bestimmten Themen. Welche das sind, entscheiden wir – d.h. unsere etablierten Mitglieder – in demokratischer Abstimmung gemeinsam. Überhaupt geht es bei uns ziemlich demokratisch zu, vielleicht nicht hundertprozentig professionell (im Sinne von „Businessmodel“, wir sind eher so etwas wie ein Verein als ein Unternehmen), dafür aber locker, familiär und freundschaftlich.

Die Moderatorinnen

Neben meinereiner bilden mittlerweile Sunny, Ines, Ela und Sabine – alle vier erfahrene und leidenschaftliche Bloggerinnen – das Moderatorenteam. Ohne die Mädels könnte ich die Seite nicht betreiben (da ich Vollzeit berufstätig bin).
Unser Moderatorinnenteam
Vielen Dank dafür an Euch Mädels! Ohne Euch würde es ü30blogger.de in dieser Form schon lange nicht mehr geben!

Ein Traum🙂

Für die Zukunft sind natürlich technische Verbesserungen geplant. Zugegeben sogar überfällig. Wozu ich selbst leider kaum Zeit finde (und auch häufig an meine Grenzen als nicht-mehr-so-routinierte Programmiererin stoße – und deshalb einfach zu lange brauche…). Sollte sich auf diesem Wege mal ein netter Programmierer (oder eine Programmiererin!) finden, der/die Lust hat, uns auf ehrenamtlicher Basis zu unterstützen, würde ich mich sehr darüber freuen (ja ja, schon gut, man wird ja wohl mal träumen dürfen…😉).

Außerdem freuen wir uns natürlich über jede neue Bloggerin (oder auch jeden Blogger, „männermäßig“ sind wir leider ziemlich unterbesetzt), die Lust haben, uns beizutreten oder/und mit uns zu diskutieren. Aber auch wer einfach nur mal stöbern möchte, ist natürlich willkommen.

BärbelAuf die Idee, über das Forum zu berichten, brachte uns übrigens die Aktion der Bloggerin Anne mit ihrem „Bloggeralphabet“. Initiiert wurde dies von unserer Mitgliedsbloggerin Bärbel. Weitere Beiträge zum Thema findet Ihr u.a. bei Tina, Moppi und Angelika.

In diesem Sinne: Ich wünsche Euch eine schöne (Arbeits-)woche. Wenn Ihr zwischendrin Lust und Zeit habt, schaut doch mal bei uns rein!

Lg, Annemarie

P.S.: Uns findet Ihr natürlich auch auf Facebook!

noteUnd wie immer zum Abschluss ein Song für Euch:
In the dark von Billy Squier (1981)

15 Gedanken zu „Blogger-Alphabet – bei F wie Foren sind wir dabei

  1. Liebe Annemarie ich bin so froh, dass du damals diese tolle Idee hattest und ich so Teil dieses tollen Forums werden durfte. Und ganz ganz ganz lieben Dank, dass du mich sogar heute dankend erwähnst. Es macht einfach Riesen Freude dabei zu sein! Ganz liebe Grüße Ela

  2. Liebe Annemarie, ich erinnere mich noch an unseren Mail Kontakt vor gut drei Jahren. Und nun sind wir eine so tolle Truppe. Da wird mir ganz warm ums Herz und ich kann nur sagen, du solltest dich einfach jeden Tag zu deiner erfolgreichen und gelungenen Idee beglückwünschen❤ Auf weiteren bereichernden Austausch miteinander! Liebe Grüße Sabina

  3. 🙂 Dieses Forum ist eine ganz tolle Idee, liebe Annemarie!
    Ich habe viel gesehen, viel gelesen, viel gelernt und schon viel Spaß gehabt.
    Nun freue ich mich, dass ich auch ein Teil davon bin!
    Liebe Grüße, C🙂

  4. Liebe Annemarie, die Geschichte mit Deinem Forum, war so ziemlich die genialste, die ich mir im Bezug aufs Bloggen vorstellen kann. Denn wer bloggt denn gern allein. Natürlich fühle ich mich sehr geehrt, weil Du mir so ein großes Vertrauen entgegen bringst.
    Ich hoffe, dass mit unserem Treffen im Juli kappt. Und wenn Du vor hast nach München zu kommen, Du bist jederzeit herzlich eingeladen. Einen Schlafplatz finden wir auch für Dich .
    LG Sunny

  5. Du bist eben die Chefin und ich danke Dir für diese Forenidee und dafür, dass Du nicht aufgegeben hast. Und wenn es mal knirscht, im Getriebe, dann könen wir auch damit umgehen. Danke auch an die Mod’s, die Dich unterstützen! Liebe Grüße, Bärbel ☼

  6. Nach dem ich in dem ein oder anderen Hundeforum mit geschrieben habe , musste ich doch feststellen . Das es dauert bis sich die richtigen finden . Von daher ist unser ü30 Forum ein sehr ruhiges , zicken freies und Erwachsenes Forum :)) Schön das Du es ins Leben gerufen hast
    LG Heidi

  7. Auch von mir ein dickes Dankeschön, dass du (mit den anderen Moderatorinnen) dieses Forum möglich machst!
    Was ich mich als relativer Neuling bei den ü30 Bloggern noch frage: Gab’s eigentlich seit Beginn optische Änderungen an der Seite?

    LG Angelika

    • Hi Angelika,

      nichts größeres, nein. Wie gesagt, ein Relaunch (Responsive Design z.B., Update des Forums…) ist längst überfällig.

      Lg, Annemarie

  8. Da sage ich auch mal ein ganz großes Dankeschön🙂 Für die nette Aufnahme, denn ohne Euch hätte ich keine so nette Heimat im Netz, für die tollen Ideen und nicht zuletzt für deine Arbeit, die du trotz Job und Blog noch in das Forum steckst! Danke!
    Liebe Grüße
    Fran

  9. Ich schließe mich gerne an liebe Annemarie und freue mich, dass ich Dich schon persönlich getroffen habe.

    Als Du mich damals fragtest, ob ich Interesse an dem neuen Forum hätte, war ich sofort Feuer und Flamme und mit Sunny eine der ersten Mitglieder. Anfangs war ich vielleicht nicht so aktiv dabei. Das hat sich aber schnell gelegt.

    Ich möchte das Forum nicht mehr missen.

    Liebe Grüße Sabine
    (die immer noch leicht angeschlagen ist)

    • @Sabine: Ganz ehrlich, wenn Ihr die Idee nicht (auch) gut gefunden hättet, hätte ich es sein gelassen. Ich freue mich sehr, dass Du dabei bist und fand es auch super, dass wir uns live getroffen haben! Lg, Annemarie

      P.S.: Gute Besserung!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s