50s-Retrotrend in den 1980ern

16 Kommentare

50sretro80sWer glaubt, dass das Neuinterpretieren kultureller Trends vergangener Jahrzehnte eine Erfindung des neuen Jahrtausends ist, der irrt.

In den frühen 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts feierte z.B. die Jugendkultur der 50er Jahre ein Revival und nahm Einfluss auf Mode, Film und Musik. Nicht nur trugen viele modebewusste, junge Frauen gerne mal wieder Pettycoats und spitze Pumps (und Man(n) die dazu passende Elvistolle). Auch Filme wie „Grease“, „Back to the future“ oder die „Eis-am-Stil“-Serie setzten auf die Nostalgie der 1950er Jahre. Und Musiker wie zum Beispiel Shakin Stevens oder die Stray Cats ließen den klassischen Rock’n’Roll wieder aufleben.

Aus dieser Epoche stammt auch dieses Kleid, welches ich allerdings erst vor ein paar Wochen bei Ebay ersteigert habe. Weniger wegen der etwas schwierigen Farbe, sondern natürlich wegen der Ausschnittform🙂

Ein Beispiel für Neo-Rockabilly der 80er:
„Rock this town“ von den Stray Cats (1981)

pb

16 Gedanken zu „50s-Retrotrend in den 1980ern

  1. Das Kleid passt zu Dir. Und steht Dir sehr gut. Tolle Fotos wieder.
    In den frühen 80ern wahr ich auch ganz scharf auf die Klamotten meiner Mutter. Grade die spitzen Kittenheels hatten es mir angetan. Als sie mir größenmäßig passten war ich noch zu jung. Mit 14 hatte ich dann schon 42,5 (meine Mutter 38,5). Aber die Sackos, Westen, die schmalen Leokravatten…. die hab ich gern mit Papas Smokinghemd getragen…. hihi.
    LG Sunny

    • Hi Sunny,

      meine Mum hat aus den 1950ern leider kaum noch etwas aufbewahrt. Die ältesten Teile, die sie auf dem Speicher verstaute, stammten (schätzungsweise) aus den späten 60ern / frühen 70ern. Allerdings besaß sie einen alten, braunen Wildledermantel, den ich damals oft und gerne trug. Bis er dann irgendwann völlig hinüber war😉

      Lg, Annemarie

  2. Also ich finde ja, Du bist ein ebay-(verzeih den Ausdruck – es ist lieb gemeint)-Trüffelschweinchen. Unfassbar was für ausgefallene wunderschöne Sachen Du dort immer findest. Die Farbe finde ich übrigens nicht schwierig – sie steht Dir ganz fabelhaft – vor allem in Kombi mit den roten Lippen!!

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    • Ach Chrissie, deshalb bin ich doch nicht böse. Ist ja was dran, sagte ein ehemaliger Kollege jedenfalls auch immer über mich🙂 Lg, Annemarie

  3. Ein tolles Kleid. Okay, die Farbe ist etwas schwierig, nichts desto trotz steht es dir hervorragend. Ich finde die Ausschnittform wunderbar und auch die Ärmellänge ist klasse. Genau das sind die Oberteile, nach denen ich immer suche.😉 Und die 50ies-Mode ist eh unschlagbar. Natürlich sehe ich die nur verklärt mit Blick auf die schönen Sachen, aber die Mode und die Musik mag ich total gerne. Und meine Liebe zu spitzen Pumps hält immer an- völlig egal, welche Schuhform gerade angesagt ist.😛

  4. Das Kleid ist ein Traum. Steht dir total gut. Ich kann mich noch gut an die Zeit in den 80ern erinnern. Rock ’n‘ Roll war wieder total angesagt. Mochte ich aber schon immer gern.
    LG Sabine

  5. Ein tolles Kleid. Ich mochte den 50 Jahre Stil schon immer. Als junges Mädchen habe ich immer meine Mutter ihre alten Kleider angezogen. Sie konnte sich auch nicht von denen trennen. Die spitzen Schuhe hatte sie sicher bis vor kurzem noch. Ich muss meine Mutter mal fragen, was sie damit gemacht hat.
    Wie wirst du in Ebay fündig, welche Suchkriterien gibst du ein?
    Auch wenn die Farbe des Kleides etwas schwierig ist, dir steht sie und der rote Lippenstift dazu auch.
    Einen schönen Sonntag, Cla

    • Hi Cla,

      oh, das mit den Suchbegriffen bei Ebay ist schon unterschiedlich. Manchmal suche ich gezielt nach etwas bestimmten, wie z.B. kürzlich „Jugendstil Gürtel“, finde dann evtl. interessante Angebote und schaue mir dann (wenn mir ein Artikel zusagt) auch noch die anderen Artikel des jeweiligen Anbieters an. Auf die Art und Weise sind mir schon öfter Sachen ins Auge gefallen, nach denen ich eigentlich überhaupt nicht gesucht habe.

      Ansonsten nutze ich sehr stark die Filterfunktion im linken Bereich neben der Suchergebnisliste. Denn es ist bei Ebay ja eigentlich ganz ähnlich wie auf einem IRL-Flohmarkt: Die echten Schätze gehen innerhalb der vielen Masseneinträge und Billigproduktionen der Verkäufer aus Asien (etc.) und dem ganzen geschmacklosen Fet.müll unter. Um diesen Kram auszuschließen reicht manchmal schon, wenn man nur „Gebrauchtware“ selektiert.

      Wenn ich z.B. auf der Seite „Vintagemode für Damen“
      nur Gebrauchtware auswähle, verkleinert sich die Zahl der Suchergebnisse deutlich, aktuell von 23.464 auf 7.931. Dann schränke ich ggf. noch weiter ein – auf meine Größe z.B., gebe Preisgrenzen an etc.

      Lg, Annemarie

  6. Hey Annemarie,
    was für ein tolles Kleid! Natürlich wegen des speziellen Kragens aber nicht nur. Auch der Schnitt ist super schön. Warum wird so was heute nicht mehr hergestellt?
    Du schaust wieder phantastisch aus! Die 3/4 Ärmel und die Rocklänge sind ebenfalls perfekt. So gefallen mir die 80er.
    Wegen des Knitterns würde ich es mal mit einer Sprühstärke versuchen. Die verwende ich für meine Dirndlschürze, die auch sehr knittert. Ein wenig hilft es.
    Das Kleid söhnt Dich hoffentlich ein wenig mit der Kälte aus. Wär das Wetter, wie’s im Mai sein soll, wäre es wohl zu warm.
    Ich hoff es geht Dir besser und wünsch Dir einen guten Start in die Woche!
    Sabine

    • Hi Sabine,

      das mit der Sprühstärke versuche ich mal (muss ich aber erst besorgen).
      Mir gehts leider immer noch nicht so richtig wieder gut. Habe Freitag Antibiotika gegen meine Mandelentzündung verschrieben gekriegt und eigentlich gehofft, ich wäre bis Montag wieder 100 %tig auf dem Damm… leider wirkt das Medikament (wenn überhaupt) nur sehr langsam… Das ist echt blöd, weil ich Anfang nächster Woche einige wichtige Termine habe…

      Danke für Dein Mitgefühl und ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Start in die Woche!

      Lg, Annemarie

  7. Da hast du ja ein schönes Stück gefunden. Ich habe bei ebay meistens nicht so ein Glück, aber jetzt hast du mich motiviert dort gleich nochmal nach der „Rundholzbluse“ zu suchen… LG von Rana

    • Hi Rana, ich habe bei Ebay auch nicht immer Glück, häufig sind es dort die sehr beliebten Sachen, nach denen ich suche. Und ich mag ja nur Schnäppchen, bieten die anderen zu hoch, steige ich gewöhnlich aus.
      Rundholzbluse? Interessant, kannte ich bisher noch gar nicht. Viel Glück bei der „Jagd“!

      Lg, Annemarie

  8. Hi Paetzi,

    ich habe es kürzlich einen Tag lang getragen. Es scheint leider sehr schnell zu knittern, obwohl es kein Leinenstoff ist, das ist etwas doof…

    Lg, Annemarie

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s