Oscars 2013

4 Kommentare

Bloggeraktion „Filmkostüme“

Oscar Bloggeraktion

Bild: © Straghertni – Fotolia.com

In der Nacht vom 24. auf den 25. Februar ist es wieder einmal soweit: In Hollywood werden die diesjährigen „Academy Awards of Motion Pictures, Arts and Sciences“, im allgemeinen Sprachgebrauch als „die Oscars“ bekannt, verliehen.

Passend zum Thema möchte ich Euch, liebe Bloggerkolleginnen, zu einer kleinen gemeinsamen Aktion einladen. Letztes Jahr habe ich – unerwartet inspiriert durch meinen Vorgesetzten – am Folgetag der Oscars spontan ein Outfit zum Gewinnerfilm „the Artist“ zusammengestellt. Und würde dieses kleine Experiment 2013 gerne wiederholen. Vielleicht hat ja jemand von Euch Lust, sich ebenfalls mit einem (zum Beispiel) vom Gewinnerfilm inspirierten Outfit dieser Aktion anzuschließen?

Ich schlage vor, jede Teilnehmerin gestaltet ein Outfit oder Frisur/Makeup zum Gewinnerfilm aus einer der folgenden Kategorien: „Bester Film“, „Bestes Kostümdesign“ oder „Bestes Makeup- und Haarstyling“. Die nominierten Filme in diesen Kategorien sind:

Bester Film:

  • Beasts of the southern wild
    Genre: Drama, Phantasy
    Zeitraum: Gegenwart
    Location: Missisippi-Delta (Louisiana, USA)
    Trailer
  • Silver Linings
    Genre: Tragikkomödie
    Zeitraum: Gegenwart
    Location: New Jersey (USA)
    Trailer
  • Zero Dark Thirty
    Genre: Action, Kriegsfilm
    Zeitraum: Gegenwart
    Location: Pakistan, Afghanistan
    Trailer
  • Lincoln
    Genre: Biographie
    Zeitraum: um 1865
    Location: Washington (USA)
    Trailer
  • Les Misérables
    Genre: Musical
    Zeitraum: ca. 1815-1830
    Location: Frankreich
    Trailer
  • Life of Pi
    Genre: Abenteuer
    Zeitraum: 20 Jh.
    Location: Indien, Hochsee
    Trailer
  • Liebe
    Genre: Drama
    Zeitraum: Gegenwart
    Location: Frankreich
    Trailer
  • Django Unchained
    Genre: Western
    Zeitraum: ca. Mitte 19. Jahrhundert
    Location: USA
    Trailer
  • Argo
    Genre: Thriller, Drama
    Zeitraum: 1979
    Location: Iran
    Trailer

Bestes Kostümdesign:

  • Anna Karenina
    Genre: Drama
    Zeitraum: um 1875
    Location: Russland
    Trailer
  • Les Misérables
  • Lincoln
  • Spieglein Spieglein
    Genre: Märchenfilm
    Trailer
  • Snow White and the Huntsman
    Genre: Märchenfilm
    Trailer

Bestes Makeup/Haarstyling:

  • Hitchcock
    Genre: Biografie
    Zeitraum: ca. 1960
    Location: Hollywood (USA)
    Trailer
  • Der Hobbit – Eine unerwartete Reise
    Genre: Phantasy
    Zeitraum: 60 Jahre vor dem „Herr der Ringe“
    Location: Mittelerde
    Trailer
  • Les Misérables
meinekleider Bloggeraktion Oscars

Wer teilnehmen möchte, fügt diesem Beitrag einfach einen Kommentar mit einem Link zu Eurem Blog hinzu. Welchen der drei Gewinnerfilme Ihr wählt, bleibt Euch überlassen. Die echten Filmkostüme müssen natürlich nicht 1:1 kopiert werden – es geht vielmehr um die Inspiration, d.h. kleine oder größere Anleihen aus dem jeweiligen Film. Ab dem Folgetag der Verleihung werde ich Eure Beiträge hier im Blog verlinken. Wenn Ihr möchtet auch gerne mit Foto. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mitmacht, denn gemeinsam macht es einfach mehr Spaß.

P.S.: (OT) Was ich heute mal so richtig spaßig fand: „Dress for the job you want!“(Comic)

4 Gedanken zu „Oscars 2013

  1. Pingback: Oscars 2013: Red Carpet | Meine Kleider

  2. Ich hänge sowas von hinterher – selbst in den Hobbit habe ich es noch nicht geschafft – trotzdem finde ich die Aktion klasse – ich will nicht versprechen, dass ich mitmache, aber ich denke auf jeden Fall darüber nach, weil ich die Idee einfach super finde!!

    LG Chrissie

  3. Hallo Annemarie,
    zwar hab ich außer dem Hobbit noch keinen der Filme gesehen. Aber ich werde wahrscheinlich mitmachen. Vielleicht schau ich mir den einen oder anderen bis zur Verleihung noch an. Die eine odere andere Idee hab ich schon.
    Nur der Ablauf ist mir noch nicht ganz klar. Wann soll mein Post darüber erscheinen (vor der Verleihung mit einem Hinweis von mir hier) oder danach von Dir verlinkt. Sorry, irgendwas bring ich wahrscheinlich durcheinander.
    Auf Dein/e Outfit/s bin ich auf jeden Fall schon sehr gespannt.
    Lieben Gruß
    Sabine

    • Hi Sabine,

      prima, ich freue mich, wenn Du dabei bist!

      Ich werde mein Outfit erst nach der Verleihung, also frühestens am 25.sten erstellen und hochladen. D.h. abwarten welche Filme in den drei genannten Kategorien gewinnen und anschließend einen davon auswählen (das ist eben die Herausforderung daran, dass man vorher nicht weiß, welche Filme gewinnen) und etwas zu diesem Film zusammenstellen. Mein Outfit wird also definitiv nicht vor dem 25.sten abends online sein.

      Es reicht, wenn Du Deines innerhalb der nächsten paar Tage nach der Verleihung online stellst. Du wählst also ebenfalls einen der drei Gewinnerfilme für Dich aus – das muss aber nicht zwingend derselbe sein wie der, für den ich mich entscheide (nur eben einer der drei). Am besten pingst Du mich bitte an, wenn Du soweit bist, damit ich Dich verlinken kann (ich schaue zwar regelmäßig über Bloglovin bei Dir rein, aber ich habe den Eindruck, Bloglovin informiert einen nicht unbedingt immer aktuell, da scheint es eine Zeitverzögerung zu geben).

      Übrigens habe ich einen Großteil der Filme auch noch nicht gesehen. Das macht aber nichts, es gibt ja die Trailer und diverse Fotos aus den Filmen, die man sich überall online anschauen kann. Z.B. könnte man zu „Django“ etwas im Westernstil machen, „Life of Pi“ entweder irgendwas mit Tigermuster oder etwas, was mit Seefahrt zu tun hat – oder Indien, zu „Anna Karanina“ bietet sich was Russisches an usw. usf. Aber das sind nur so ein paar grobe Gedanken, ich entscheide mich wie gesagt erst nach der Verleihung.

      Lg, Annemarie

      P.S.: Apropos meine Wunschkonstellation wäre
      Bester Film: Django
      Bestes Kostüm: Anna Karenina und
      Bestes Makeup: Hitchcock

      und am schwierigsten umzusetzen fände ich einen Film aus dieser Auswahl:
      Bester Film: Liebe
      Bestes Kostüm: irgendeiner der Märchenfilme
      Bestes Makeup: nicht Hitchcock!

      Was es wohl werden wird? 😉

Kommentar verfassen

