Rabatte, die keine sind

1 Kommentar

Also, eigentlich bin ich ja eine Schnäppchenjägerin. D.h. ich liebe es, Ware vergünstigt zu kaufen. Wenn ich also z. B. nach einem Kauf so etwas sagen kann wie „ich habe nur 20 Euro für dieses Teil bezahlt – es war von 200 Euro runtergesetzt…“ dann macht mich das zufrieden mit mir und der Welt. Und ein bisschen stolz, weil ich für ein so wertvolles (und idealerweise qualitativ hochwertiges) Kleidungsstück so wenig bezahlt habe.

Was ich allerdings überhaupt nicht leiden kann, sind diese, wie soll ich sie nennen? Nennen wir sie mal „Pseudorabatte“… Ich erhalte zum Beispiel recht häufig Newsletter, in denen man mich mit „Rabatten“ von 5 Euro oder (wenn’s hochkommt vielleicht) 10 Euro zum Einkaufen verleiten möchte. Nun ist das aber so: Wenn der sogenannte Rabatt mich gerade mal die Versandkosten einspart, dann ist das für mich kein Rabatt. Ein Rabatt fängt für mich ab 15 Euro aufwärts an, bei allem was darunter ist, fühle ich mich, sorry, einfach nur vera…!
Besonders der Versandhändler 3Suisses kann das sehr gut. Habe gerade soeben wieder einen solchen Newsletter erhalten. Allein schon der Betreff „Shoppen Sie sich reich!“. Ich klicke also rein und lese: „Wir schenken Ihnen 1,20 € für jeden Artikel (den Sie kaufen). Wenn Sie nur(!) 5 Artikel kaufen, haben Sie schon die Versandkosten raus!“
OK, wenn ich mir jetzt also vorstelle, ich kaufe 5 Artikel, dann läuft das definitiv nicht unter einem Warenwert von 50 Euro. 100 Euro oder vielleicht sogar 150 Euro sind wahrscheinlicher. Und dann schenkt man mir die Versandkosten! Wie großzügig! ;-(
Ich muss da immer an einen alten Werbespruch der Kosmetikfirma Yves Rocher denken, die meine Mum früher gerne mit folgender Werbung beglückte: „Desto mehr Sie kaufen, desto mehr sparen Sie“, Ja nee, ist klar.

Ein Gedanke zu „Rabatte, die keine sind

  1. Pingback: Ein Hammerschnäppchen « Alle meine Kleider

Kommentar verfassen

